smarthomeblog.ch

Der Blog rund um das smarte Zuhause

Review: Die Einrichtung des TP-LINK AV1200 Powerline Starter Kits

27. Februar 2016 Dominik 1 Comment

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der zweiten Etag und im Keller steht ein PC auf den ich gerne zugreifen möchte. Leider reicht mein WLAN nicht bis nach unten, ich brauchte also eine Alternative. Mir wurde mehr zufällig (aber gerade zur richtigen Zeit!) ein TP-LINK AV1200 3-port Gigabit Powerline Starter Kit zur Verfügung gestellt, dieses möchte ich euch kurz vorstellen. In der Schweiz ist das Kit übrigens als TP-LINK TL-PA8030P zu finden, geliefert wird aber das AV1200 Kit.

Verpackungsinhalt
Es sind zwei Netzwerkkabel, Schnellstartanleitungen in Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch, eine Karte mit den Kontaktdaten für den technischen Support, ein Heftchen mit den Konformitätserklärungen für diverse Länder (wer liest das eigentlich..?) und eine kleine CD im Lieferumfang. Natürlich auch die beiden Powerline Adapter.

Installation
Die Installation ist kinderleicht. Den ersten Powerline Adapter in die Steckdose stecken, die „Pair“-Taste drücken, den zweiten Adapter einstecken und innerhalb von zwei Minuten da auch die „Pair“-Taste drücken. Fertig! Die Installation hat auf Anhieb geklappt, die beiden Adapter sind miteinander verbunden.

Geschwindigkeit
TP-LINK gibt Gigabit-Geschwindigkeit auf der Verpackung an, nachgemessen habe ich nicht. Ich konnte aber beim Zugriff auf den PC im Keller über Remote Desktop oder beim Kopieren einer Datei von meinem Macbook auf den PC im Keller keinen Unterschied feststellen zum Zeitpunkt wo er noch in der Wohnung und direkt am Router angeschlossen war. Perfekt!

Was mir auffiel
Positiv anzumerken sind zwei Punkte. Punkt 1: Beide Adapter haben zusätzlich eine Frontsteckdose. Habt ihr euch auch schon darüber aufgeregt das die riesigen Adapter die ganze Wandsteckdose belegen? Nicht so der TP-LINK AV1200:

Der TP-LINK AV1200 hat eine Frontsteckdose

Der TP-LINK AV1200 hat eine Frontsteckdose

Punkt 2: In den Powerline Adapter ist gleich noch ein kleiner Switch integriert. Man hat also am „entfernten“ Ort nicht nur einen Netzwerkanschluss sondern gleich drei:

Der TP-LINK AV1200 hat einen integrierten Switch

Der TP-LINK AV1200 hat einen integrierten Switch

Fazit
Der TP-LINK AV1200 (oder TL-PA8030P) ist ein super Produkt mit einem kinderleichten Setup, super Übertragungsgeschwindigkeit und netten Features wie die Frontsteckdose oder der integrierte Switch. Von mit eine klare Kaufempfehlung. Auch die Reviews auf Amazon, bei Digitec oder in der Zeitschrift Chip waren durchwegs positiv, ich bin also nicht der Einzige mit einer Kaufempfehlung.

Wo kaufen
Zu kaufen gibt’s das Kit zum Beispiel bei Techmania. Wenn Du das Produkt über meinen Link kaufst erhält der smarthomeblog.ch einen kleinen Teil des für Dich unveränderten Verkaufspreises. Vielen Dank!

#Powerline#Switch#TP-LINK

Previous Post

Next Post

Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *