Neue Details zu HomeKit in iOS 9
12. Juni 2015 Dominik 0 Comments
An der WWDC in San Francisco hat Apple heute Neuigkeiten zu HomeKit in iOS 9 veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen sind:
- Neue Szenen
- Neue Accessoire-Kategorien
- Bedienung per Apple Watch
- Triggers
Szenen
Szenen sind vordefinierte Sets von Aktionen in die alle HomeKit-Komponenten eingebaut werden können. In iOS 9 sind standardmässig vier sogenannte Szenen verfügbar:
- Aufstehen (Get up)
- Zuhause verlassen (Leave)
- Nach Hause kommen (Return)
- In’s Bett gehen (Go to bed)
Für diese vier Szenen können die Hersteller der HomeKit-Produkte Aktionen vorschlagen. Zum Beispiel kann der Hersteller einer HomeKit-Lampe dem Benutzer vorschlagen das Licht abzuschalten wenn die Szene „In’s Bett gehen“ aktiviert wird.
Der Benutzter kann natürlich auch selbst Szenen zusammenbauen.
Neue Accessoire-Kategorien
Mit der Einführung von HomeKit in iOS 8 gab es einige vordefinierte Kategorien für HomeKit-Zubehör, in iOS 9 wurden diese erweitert. Neu dazugekommen sind:
- Fensterzubehör
- Markise / Sonnen- oder Regenschutz
- Fensterläden / Rollläden
- Sonnenschutzrollos / Vorhänge
- Türen und Fenster
- Alarmanlagen
- Sensoren
- Bewegungssensoren
- Luftsensoren
- Rauchmelder
- Programmierbare Schalter
Ganz interessant sind die programmierbaren Schalten, diese ermöglichen die Steuerung von HomeKit-Komponenten auch ohne ein iPhone oder iPad.
Ein Schalter kann so programmiert werden, dass er eine vorher definierte Aktion ausführt, zum Beispiel eine Szene aktiviert.
Bedienung per Apple Watch
Die Bedienung (es ist noch nicht klar was alles möglich ist) von HomeKit-Komponenten ist neu per Apple Watch möglich. Zur Bedienung per App auf einem iPhone oder iPad und Siri ist nun also eine dritte Möglichkeit dazugekommen seinen Haushalt zu steuern.
Triggers
Was passiert wenn. In iOS 9 können nun Aktionen definiert werden die durch eine andere Aktion ausgelöst werden. Ein Beispiel dazu? Wenn ich nach Hause komme und die Tür aufschliesse soll automatisch auch das Licht angeschaltet werden und die Fensterläden sollen hochfahren. Apple unterscheidet zwischen drei Arten von Triggern:
- Zeitgesteuerte Trigger (Beispiel: um 18 Uhr geht das Licht im Wohnzimmer an)
- Eventgesteuerte Trigger (eine Aktion löst den Trigger aus, Beispiel: Tür wird aufgeschlossen)
- Bei einem sogenannten „significant event“, bei Apple ist das der Sonnenauf- und untergang
Quelle: apple.com